Eine ganz tolle empfehlenswerte Geschichte!

nelebooks Avatar

Cover: Das Cover passt sehr gut zum Genre. Gerade der ältere Mann sieht hier schon etwas skurril aus wie auch das Kind ohne Gesicht, womit es auch zur Beschreibung passt. Auch das etwas Dustere passt zur Beschreibung, da es geheimnisvoll wirkt. Ich finde es gelungen. Irgendwie fehlen hier nur irgendwie Olga und Holger auf der Abbildung, um die Familie komplett zu machen.

Charaktere: Ottilie ist ein sympathisches, hilfsbereites Mädchen, das man hier gerne begleitet. Die Familie Grause ist natürlich sehr speziell, jedes Familienmitglied auf seine eigene Art. Irgendwie schließt man aber alle in sein Herz.

Meinung: Die Geschichte ist von Anfang an interessant und auch fesselnd, so dass man es sehr schnell durchgelesen hat. Mit Ottilie zusammen lernt man die Familienmitglieder der Familie Grause kennen und möchte hier gerne mit ihr mehr darüber und die Umstände erfahren. Das ist wirklich alles sehr interessant und andersartig, neuartig. Das Buch ist gespickt mit amüsanten Situationen, Gedanken, Handlungen oder Gesagtem und vermittelt dabei aber auch gerade als Message am Ende wichtige Werte. Somit empfinde ich diese Geschichte als ein wertvolles Buch, aus dem Kinder auch etwas mitnehmen können.