Eine großartige Geschichte für die ganze Familie

andreagarwing Avatar

Als an einem Freitag, dem 13., eine neue Familie in das Haus Nr. 13 einzieht, ist die Freude bei Ottilie groß. Endlich neue Nachbarn! Und obwohl sie bisher niemandem kennengelernt hat, der so ist wie die Grauses, freundet sie sich mit ihnen an.
Schon bald benötigt die verrückte Familie Ottilies Hilfe. Denn normal sein ist gar nicht so einfach und gerade Opa Schrat scheint auf der Schule für seltsame Wesen nicht besonders gut aufgepasst zu haben. Für jede Verfehlung erhält die Familie einen grauen Punkt auf einer seltsamen Liste. Doch was passiert, wenn diese voll ist? Für Ottilie ist klar, es darf keine weiteren Punkte für ihre neuen Freunde geben! Wird sie es schaffen, aus der Familie Grause „normale“ Nachbarn zu machen? Und will sie das überhaupt?

Meine persönliche Lesermeinung:
Was für eine herzige Geschichte! Wir sind ganz verliebt in die skurrilen Mitglieder der Familie Grause. Und auch Ottilie ist einfach nur liebenswert. Es ist so spannend und lustig mitzuerleben, wie die wild zusammengewürfelten seltsamen Wesen versuchen „normal“ zu sein, damit sie von allen akzeptiert werden und nicht negativ auffallen. Dabei möchte man als Leser, dass sie genau so bleiben, wie sie sind. Denn mal ehrlich – „Normalsein“ kann auch ganz schön langweilig sein. Und langweilig ist „Willkommen bei den Grauses“ von Sabine Bohlmann auf keinen Fall! Besonders Opa Schrat hat mit seiner grummeligen Art für viele Lacher gesorgt. Aber auch alle anderen Charaktere in dieser Geschichte sind absolut einzigartig. Es ist so schön, zu sehen, wie die Familie, trotz aller Unterschiede, immer mehr zusammenwächst. Meine Kinder werden die Grauses auf jeden Fall nicht so schnell vergessen. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil.

Kurz: Eine großartige Geschichte für die ganze Familie! Kreativ, lustig und klug erzählt. Von mir gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.