ganz NORMAL

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opaund sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover zeigt eine schräge Familie mit ganz verschiedenen und und sehr besonderen Charakteren. Die Charaktere wirken selbsts... äh, originell und besonders. Ein älterer Mann und zweieinhalb Kids sind darauf erkennbar. Optisch und farblich ist es richtig cool umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte. Das Cover zeigt schon, dass es sich hier um keine normalen Charaktere handelt und hier viel Humor und Spannung versteckt sein wird.

Meinung:

Ottilie freut sich als neue Nachbarn im Haus Nummer 13 einziehen. Aber schon bei der ersten Begegnung verläuft diese alles andere als normal, auch wenn es sich natürlich um eine ganz normale Familie mit ganz normalem Haustier und ganz normalen Beschäftigungen handelt, wie sich diese Charaktere immer wieder einreden, denn ansonsten würde die Krähe auf ihrem Dach anfangen zu krähen und dies bedeutet nichts Gutes.

Was es damit auf sich hat und was sich alles dahinter verbirgt erfahrt ihr im Verlauf der Geschichte. Und ich kann nur sagen, es sich richtig toll, unterhaltsam und sorgt für richtig viele Lacher.

Mehr möchte ich jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig und auch locker lesen. Schnell ist man in der Geschichte und den Charakteren drin. Die Charaktere haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Die selts..., ich meine natürlich originellen, Charaktere habe ich schnell lieb gewonnen. Besonders Schrat überzeugt auf seine ganz eigene Art und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Auch fiebert man mit der Entwicklung der Charaktere mit und beobachtet deren Fortschritte und Verläufe.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich daher sehr angenehm lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und sehr niedlich und schön gestaltet. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind passend und humorvoll gezeichnet und setzen das zuvor Gelesene gut um. Die Bilder sind toll gemacht und sorgen zudem für gute Unterhaltung und runden es gut ab. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist super cool und sehr lustig. Die Entwicklungen sind toll gemacht und auch die Charaktere, sind jeder für sich sehr besonders und toll. Es lässt sich sehr kurzweilig und locker lesen und man wird dabei richtig gut unterhalten. Mir hat es sehr viel Freude gemacht und ich bin schon sehr auf weitere Bände von den Grauses und Ottilie gespannt.

Fazit:

Ganz normal und extrem humorvoll sorgt diese Geschichte für extrem viele Lacher und richtig gute Unterhaltung.