Geschichte zum Nachdenken mit vielen liebenswerten Charakteren

nika1609 Avatar

Eine Rezension zu diesem Besuch fällt mir nicht leicht, da sich mehrere Eindrücke vermischen.

Im ersten Moment fand ich die Geschichte wieder toll. Eine typische Geschichte von Sabine Bohlmann mit vielen sympathischen Charakteren. Besonders ger grummelige Opa hat es mir angetan.

Dann habe ich aber andere Rezensionen gelesen und habe angefangen über die Aussage des Buches nachzudenken. Ich fürchte, dass ich die Geschichte aus der Sicht eines Erwachsenen etwas "zerdacht" habe.
Die Grundaussage dürfte eigentlich sein, dass wir jeden so akzeptieren sollten, wie er ist und auch keine Angst vor Fremden haben sollten. Das ist eine tolle Aussage, die in der aktuellen Zeit immer wichtiger wird und in einem Kinderbuch genau richtig ist.
Wenn ich diesen Gedanken aber ganz zu Ende denke, frage ich mich, warum sich die Grauses dann überhaupt an die Menschen anpassen müssen (und auch ein bisschen, warum sie das überhaupt wollen)?!

Wie schon gesagt, ich betrachte die Geschichte gerade extrem aus der Sicht eines Erwachsenen.
Ich denke, dass sich bei den Kindern mein erster Eindruck einstellen wird - ein tolles Buch mit vielen lustigen Episoden (besonders im Supermarkt) und liebenswerten Charakteren.
Daher gibt es trotz meiner Bedenken eine Leseempfehlung von mir.