Ich weiß wo vorne ist!

vero97 Avatar

Was Sabine Bohlmann auch anfasst- es wird einfach immer toll! Auch dieses Buch, dass sich auf den ersten Blick von ihren bisherigen Werken unterscheidet, macht hier keine Ausnahme!

Die Grauses sind eine ganz und gar ungewöhnliche Familie, die neu in der Straße damit zu kämpfen hat angenommen zu werden und nicht durch ihre Andersartigkeit aufzufallen. Doch Ottilie, die Ausgrenzung selbst kennenlernen musste, überwindet ihre tsgnA, freundet sich mit den Kindern an und hilft ihnen und letztendlich sich ihrer gesamten Familie, wo sie nur kann.

Die Stimmung des Buches ist dieses Mal etwas gedrückter, aber dennoch voller Wärme. Dazu steckt auch noch unglaublich viel Lebensweisheit in dieser Geschichte. Ob Offenheit, Akzeptanz, Individualität, der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Lernen lässt sich viel, wobei das Buch nie belehrend wirkt, sondern einfach nur wunderschön.
Immer wieder beeindruckt mich mit welcher Leichtigkeit diese Autorin mich und die Kinder in ihre Bücherwelten entführt. Die Texte lesen sich selbst für Erwachsene toll und erstaunlich flüssig und machen dadurch das Vorlesen zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Band 2 dieser neuen Serie erscheint im Frühjahr 2025. Und wir können ein Wiedersehen mit den Grauses kaum erwarten.