Liebenswert und Lehrreich

leseelfen Avatar

Das Buch ist wieder einmal mit einer Leichtigkeit und Witz geschrieben.
Die Figuren sind ein wenig schräg, weshalb es Spaß macht dieses Buch zu lesen.

Familie Grause ist eine ungewöhnliche,zusammen gewürfelte, Familie aus seltsamen Wesen ,die versucht zu erlernen so normal zu sein wie es eben geht . Ottilie ein 9 Jahre altes Mädchen , was auch ein Einzelgänger ist, wohnt gegenüber der Grauses und bekommt mit ,das gegenüber neue Nachbarn in einer Nacht und Nebelaktion einziehen.
Sie freundet sich mit den sehr untypischen Nachbarskindern an . Da sie ein sehr liebenswertes Mädchen ist, schließt sie die Familie schnell in ihr großes Herz und versucht ihnen zu helfen mit ihren schägen Eigenarten klar zu kommen.

Der Schreibstil ist sehr locker und so macht es Spaß das Buch zu lesen.
Die Figuren sind toll beschrieben , sodass man sie sich gut vorstellen kann. Die Bilder im Buch sind liebevoll illustriert und die Kapitel sind kurz gehalten .
Wir fanden die Geschichte toll und wollten nicht aufhören zu lesen.

Sabine Bohlmann schreibt gerne Geschichten die etwas unrealistisch oder schräg sind, warum es Spaß macht sich auf die Geschichten einzulassen.
Das Fazit im Buch passt absolut zur heutigen Welt. Jeder sollte so wunderbar sein, wie er eben sein möchte und sollte versuchen zu sich zu stehen und sich nicht zu doll verbiegen. Man sollte versuchen andere so zu akzeptieren wie sie sind .

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns sehr auf den nächsten Band. Er wird jetzt schon mit großer Spannung erwartet. Auch wenn es noch dauert.