Sehr lustig

sandhoernchen Avatar

Mir und meinem Sohn hat das Hörbuch sehr gut gefallen.
Es geht um die Familie Grauses,sie sind neu in der Gegend und ziemlich außergewöhnlich.
Ottilie ein Nachbarskind freundet sich mit den Kindern an, da gibt es Muh, Halb Mensch Halbreh, Wolfi ein Werwolf Welpenmädchen und ein Geistermädchen.
Die Familie Grauses kommen aus der Anderswelt und sollen lernen sich wie Normalos zu benehmen. Der Papa ist ein Elf und die Mama ein Djinn.
Sie fallen in unserer Welt sehr auf.
Wenn sie Fehler machen, bekommen sie einen grauen Punkt auf einer Liste, und wenn diese voll ist, werden sie in ein unbekanntes Land weggebracht.
Leider ist Opa Grauses, ein Waldschrat, nicht so gut geeignet für die normale Welt.
So kommt es das er weggeschickt werden soll.
Damit dies nicht passiert, bringt Ottilie der Familie bei, was es heißt, ein normaler Mensch zu sein.
Mir hat die Sprecherin sehr gut gefallen, sie hat es geschafft, die Figuren lebendig werden zu lassen.
Ich mag auch all die komische Alltagssituation der Familie Grauses, vom Kleidungsstil bis hin zum ersten Supermarktbesuch.
Das Buch ist sehr lustig, thematisiert aber auch gut, das anders sein und wie wichtig es ist, Freunde zu haben.
Auch der Familienzusammenhang wird hier positiv hervorgehoben.

Ich kann das Buch bzw. Hörbuch gut weiterempfehlen.