Skurrile Truppe, tolle Illustrationen

kindder80er Avatar

Schon das Cover ist entzückend gezeichnet und macht direkt Lust, diese sonderbaren Nachbarn kennenzulernen. Auch die Widmung "Für alle, die anders sind und für alle, die diese trotzdem oder gerade deswegen in ihr Herz schließen" ist sehr sympathisch.

Im Buch selbst finden sich noch ein paar mehr Illustrationen, die das Geschriebene auflockern und mir stilistisch wirklich sehr gefallen. Die Schriftgröße ist angenehm und für Kinder gut lesbar.

Die Geschichte handelt vom Anderssein, was sich nicht nur in der skurrilen Familie zeigt, die gegenüber von Ottilie einzieht, sondern auch in Ottilie selbst. Sie ist eher in sich gekehrt, liebt es zu lesen und weniger zu sprechen - schon gar nicht mit Fremden! Außerdem geht sie nicht gern raus zum Spielen und kann mit ihren Klassenkameradinnen Mona, Lisa und Mona-Lisa - ich kann mir dieses Dreiergespann förmlich vorstellen - nicht viel anfangen.

Dennoch hat sie Hoffnungen, sich vielleicht mit den neuen Nachbarkindern anfreunden zu können. Die stellen sich allerdings erstmal als recht lichtscheu heraus. Zögernd kommen sie sich aber näher wobei die ein oder andere Eigenheit der Kinder Ottilie ziemlich verschreckt. Genau das müssen die Kinder aber verhindern, denn sie wollen sich integrieren und anpassen, um als "normal" durchgehen und in der "richtigen" Welt leben zu können. Auch "Mama", "Papa", "Opa" und der kleine Wischmopp müssen sich so unauffällig wie möglich benehmen, was echt nicht so leicht ist, wenn man eine fleischfressende Pflanze auf dem Kopf trägt oder eine halbe Elfe ist...

Für Kinder ist dieses Buch ein Heidenspaß und auch ich habe mich köstlich amüsiert. Die Truppe ist skurril und am liebsten mochte ich "Opa", den Schrat, der sich unsterblich in die bärbeißige Nachbarin verliebt, denn die Gespräche zwischen den beiden haben eine ganz eigene Situationskomik.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber eine Fortsetzung wohl schon in Planung - ich freu mich drauf!