spannendes, unterhaltsames und vorallem lustiges Familienabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt

pfiffikus1234 Avatar

Freitag der 13., Punkt Mitternacht. Die neuen Bewohner ziehen in das schiefe Haus Nr. 13. Familie Schmidt von nebenan will die neuen Nachbarn tags darauf mit einem Kuchen begrüßen. Als die Tochter Ottilie Schmidt klingelt, öffnet sich jedoch keine Tür, sondern 2 Augenpaare und 3 Stimmen unterhalten sich mit ihr durch den Briefschlitz. Mehr als eine Woche vergeht, bis Ottilie den Grause Nachwuchs endlich persönlich trifft und sie somit mehr über die neue Familie in der Nachbarschaft erfährt. Die Grauses gehören quasi einer anderen Spezies an und müssen sich an gewisse Verhaltensregeln in unserer normalen Welt halten, damit dieses Anderssein nicht auffällt. Tun sie dies nicht, kassieren sie einen dunkelgrauen Punkt auf ihrer hellgrauen Liste. Opa Grause hat leider die volle Punktzahl auf seiner Liste erreicht und ihm droht nun das Verlassen der normalen Welt. Kann Opa noch gerettet werden?

Die Grauses sind anders normal, unterhaltsam und witzig. Wir haben beim gemeinsamen Lesen einfach richtig viel zu lachen gehabt. Gerade die Tour durch den Supermarkt, ist Kopfkino vom feinsten. Alle Probanden sind auf ihre Art liebenswert und tolle Typen. Familie Grause hat Unterhaltungswert für jung und alt.
Tatsächlich geht es uns genauso wie Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann und wir lieben einfach diesen wunderbaren Duft eines neuen Buches, dennoch gibt es nichts besseres als am Ende eines Buches dieses zufrieden und glücklich zu zuschlagen.