Tolles Buch mit viel Witz und wichtigen Botschaften

elbiemora Avatar

Das Buch besticht schon mit seinem auffälligen Buchcover, das bereits einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte gibt. Die Geschichte ist witzig und kindgerecht.

In der Geschichte geht es ums Anders sein, um Integration und Zusammenhalt.

Die Familie Grause unterscheidet sich sehr von anderen Menschen, denn ihre Familienmitglieder sind alles andere als normal. Ihre 9-jährige Nachbarin Ottilie kann mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen, denn sie ist eher schüchtern und verkriecht sich lieber mit Büchern in ihr Zimmer. Als die neuen Nachbarn einziehen, findet sie diese zwar merkwürdig, aber auch interessant, und freundet sich langsam mit den Grause-Kindern an.

Die einzelnen Grause-Familienmitglieder sind sehr einzigartig und total liebenswert. Sie bemühen sich, sich in der Nachbarschaft zu integrieren, auch wenn nicht immer alles glatt läuft und deshalb witzige Situationen entstehen.

Meine Kinder und ich fanden die Geschichte sehr unterhaltsam. Es ist nicht schlimm, anders zu sein, denn das macht doch unsere Welt bunter. Und es ist wichtig, dass man sich ohne Vorurteile und mit Toleranz begegnet.

Auf der anderen Seite zeigt das Buch auch, dass man mit Zusammenhalt so einige Hürden meistern kann.

Ein sehr tolles Buch! Von uns eine absolute Leseempfehlung!