Wer ist schon Normal?

knutschimund Avatar

Die Covergestaltung finde ich sehr gut gelungen, so stelle ich mir die Grauses vor. Auch die Illustrationen in dem Buch sind schön hervorgehoben und lockern die Textpassagen auf.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, nicht nur für Kinder sehr angenehm zu lesen. Die Sätze sind einfach geschrieben. Die Autorin schreibt mit sehr viel Witz und Humor.

Wer ist schon normal?

Auf dem ersten Blick sieht Familie Grauses normal aus, aber jeder Charakter hat eine Besonderheit. Alleine die Namen der Charaktere sind außergewöhnlich und nicht zu vergessen die rückwärts geschriebenen Wörter, diese Idee finde ich sehr gut.

Ottilie hat Sommerferien und ihre Eltern müssen arbeiten, sie ist sehr schüchtern und würde am liebsten die ganzen Sommerferien in ihrem Zimmer verbringen. Eines Nachts ist allerdings Trubel auf der Straße, denn neue Nachbarn ziehen in das Haus Nummer 13. Diese Familie Grauses ist Ottilie ihre Rettung in den Sommerferien. Nachdem sie sich mit allen angefreundet hat, merkt sie, dass sie Familie Hilfe benötigt, vor allem unter Menschen. Die Geschichte ist sehr magisch geschrieben.

Mein Fazit

Diese Geschichte eine schöne klare Botschaft die kindgerecht vermittelt wird. Bei dieser Geschichte wird man sehr gut unterhalten. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.