Witzig und schräg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesendundspielenddurchsleben Avatar

Von

Diese Geschichte hat uns vollends begeistert. Sie erzählt von wild zusammengewürfelten Charakteren, die es in der Welt der normalem Menschen als Familie gemeinsam schaffen sollen und nicht auffallen sollen... Tun sie das und reagieren die Menschen um sie herum mit verbotenen Worten (Angst, ungeheuerlich und viele ähnliche), kräht die Krähe und man sammelt Punkte... Wehe, es werden zu viele- dann muss man gehen... Doch wie soll es einem Schrat gelingen, sich mit seiner fleischfressenden Pflanze am Kopf zu tarnen und normal zu sprechen? Wie soll ein Flaschengeist die Mutterrolle übernehmen? Was tut eine Mischung aus Fee und Elf, wenn für Männer Glitzer und Einhörner nicht angesagt sind? Wie geht ein unsichtbares Mädchen damit um, dass sie nicht genügend die Luft anhalten kann, um sichtbar zu werden? Wie gut, dass es da noch Ottilie gibt, ein Mädchen, das mit dem anders sein ihrer Nachbarn kein Problem hat und ihnen helfen möchte - wobei sie natürlich das Geheimnis wahren muss ....

Meine Kinder und ich möchten die Geschichte sehr. Uns sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Natürlich war einem nicht jeder immer sympathisch, und zumindest ich konnte die Reaktion auf den Schrat zumindest ein Stück weit nachvollziehen. Wie aber dann damit umgegangen wurde und sich die Geschichte entwickelt hat, war wirklich super. Mit viel Witz, lustigen Szenen und schrägen Charakteren gelingt es der Autorin, das Normalsein zu hinterfragen und die vielen unterschiedlichen Charaktere genauer kennenzulernen. Sie wachsen einem richtig ans Herz und entwickeln sich prächtig. Eine mutmachende und lustige Geschichte!