Das schrägste Buch seit langem

miss_sam Avatar

Die junge Jackie ist Pfandleiherin im verrückten Night Vale. Egal, was die Leute ihr bringen, Jackie nimmt es in Kaution - für elf Dollar oder auch mal gerne so merkwürdige Gegenwerte wie eine Nacht ruhigen Schlafs. Auch scheinen die Menschen, immer wenn sie ihr Pfand abgegeben haben, für kurze Zeit zu sterben. Und erst wenn der Papierkram erledigt ist, erwachen sie wieder zum Leben. Eines Tages kommt ein mysteriöser Mann zur ewig jungen Jackie, die seit Jahrzehnten neunzehn Jahre alt ist. Dieser ändert andauernd seinen Namen, was Jackie jedoch nicht zu bemerken scheint. Er möchte einen Zettel versetzen. Auf diesem stehen nur zwei Worte: "King City". Dieser Zettel ändert alles. Egal, was Jackie auch versucht, sie kann ihn nicht loswerden. Also macht sie sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Fremden. Und nach dem Geheimnis hinter "King City".

Doch es gibt noch mehr sonderbare Gestalten in Night Vale. Da wäre zum Beispiel Diane. Diese lebt mit ihrem Sohn (der jeden Tag anders aussieht) in einem sprechenden Haus. Als eines Tages zwei ihrer Kollegen verschwinden und nur einer davon wieder auftaucht, beginnt sich Dianes Leben zu verändern. Denn alle behaupten, dass es diesen zweiten Kollegen nie gegeben hätte.

Nur gemeinsam können Jackie und Diane die Wahrheit herausfinden. Und die Wahrheit liegt in King City.

Night Vale ist eine Stadt in der alles immer in den selben, geordneten Bahnen verläuft und Veränderungen nicht gern gesehen werden. Und wenn dann das Leben doch einmal neue Wege einschlägt, läuft alles aus dem Ruder.

Das gesamte Buch ist skurril, absurd und verworren. Gleichzeitig jedoch spannend, außergewöhnlich und (wort)witzig. Manchmal hat mich das etwas überfordert beim Lesen, da es unglaublich viele Wendungen und Überraschungen gab, die einen teilweise etwas aus der Bahn geworfen haben. Aber zugleich konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen und musste immer erfahren, wie es weiter geht.

Es ist ein - ich möchte fast sagen: neuartiges - Leseerlebnis. Und mir hat das Buch im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen. Ich würde so eine verworrene Geschichte nun nicht unbedingt jeden Tag lesen wollen. Aber für ein verregnetes Wochenende, an dem man viel Zeit hat, ist es genau das Richtige. Daumen hoch!!