Eine verrückte Welt

maddinliest Avatar

Das Buch heißt Sie willkommen in der Welt von Night Vale. Diese ist eine sehr skurrile aber auch unglaublich fantasiereich gestaltete Welt. Ein Buch, auf das man sich als Leser wirklich einlassen muß.
Die Hauptprotagonistin Jackie Fierro betreibt ein Pfandhaus in diesem besagten Night Vale. Eines Tages verpfändet ein Fremder lediglich einen Zettel auf dem die beiden Worte King City geschrieben stehen. Jackie ist gefangen von diesem unscheinbaren Zettel und schafft es nicht, sich wieder von ihm zu trennen. Das Rätsel von King City gibt ihr keine Ruhe mehr, so dass sie sich gemeinsam mit Diane Crayton aufmacht, das Geheimnis zu lösen. Die Wege führen in die Bibliothek von Night Vale...
Ein zugegeben sehr ungewöhnlicher und skurriler Beginn der Geschichte erforderte schon ein wenig Durchhaltevermögen, aber so wie ich ein wenig in der neuen Welt angekommen war, konnte mich "Willkommen in Night Vale" zunehmend fesseln und begeistern. Der Schreibstil von Joseph Fink und Jeffrey Cranor ist sehr bildreich, was der sehr fantasiereichen Geschichte zugute kommt. Bemerkenswert hierbei ist, dass es sich nicht um die Aneinanderreihung bereits bekannter Fantasy-Elemente handelt, sondern wirklich neuartige Ideen umgesetzt werden. Das Ganze kommt spannend und unterhaltsam daher und endet in einem aus meiner Sicht unvorhersehbarem Finale.
Daher handelt es sich bei "Willkommen in Night Vale" aus meiner Sicht für Freunde der Fantasy-Literatur um ein sehr lesenswertes und unterhaltsames Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerten möchte.