Willkommen in Night Vale

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Dieses Buch hat wirklich einiges von mir abverlangt. Ich war mehrfach kurz davor, es nicht zu beenden. Letztlich habe ich mich aber dazu entschlossen es zu Ende zu lesen, um zu sehen, ob das Ende vielleicht noch punkten kann. Insgesamt war das keine schlechte Entscheidung, denn das Ende hat mir um einiges besser gefallen als der Anfang.

Das Buch ist skurril. Die Figuren, die Geschichte, die Stadt. Die ersten hundert Seiten ist es schwer der Storyline zu folgen und Zusammenhänge zu verstehen. Danach wird es zwar besser, aber nicht wirklich gut. Der Schreibstil mutet so anders an, dass man streckenweise einfach verwirrt ist. Die Geschichte ist durchgehend nicht wirklich greifbar. Ich habe mich oft gefragt, was ich gerade eigentlich gelesen habe. Insgesamt konnte ich mit der Geschichte nicht viel anfangen. Am Ende verdichten sich einzelne Handlungsstränge etwas und man bekommt ein etwas schärferes Bild, aber den klaren Durchblick habe ich bis zum Ende nicht bekommen.

Das Buch beinhaltet verschiedenste Fantasyelemente wild durcheinander gemischt. Ich denke, dass bei diesem Werk die Meinungen sehr stark auseinander gehen werden. Es ist auf keinen Fall Mainstream und wird seine eigene Fangemeinde aufbauen. Der Schreibstil war mir durchgehend sehr speziell. Auch, wenn ich es am Anfang noch als spannend und anders empfunden habe, hat sich das dann in der hälfte definitiv geändert, weil ich keinen roten Faden finden konnte.
Leider kann ich diesem Buch nur lieb gemeinte 2,5 (aufgerundet auf 3) Sterne geben.