Das Leben mit allen Facetten

xclusivenordish Avatar

Mit „Windstärke 17“ habe ich mein erstes Buch von Caroline Wahl gelesen und ich muss sagen, es war anders als das, was ich sonst lese, aber es war wirklich überzeugend und gut. Wir begleiten Ida auf ihrer Reise oder vielmehr Flucht aus dem hier und jetzt mit all seinen harten Facetten. Die Mutter ist verstorben und die Leere ist erdrückend laut. Aus dem anfänglichen Gedanken, die Schwester Tilda in Hamburg zu besuchen wird spontan Rügen, wo Ida sich auf die Suche nach Antworten auf das „Warum“ macht. Caroline Wahl lässt uns tief und echt in Idas Seelenleben auf Rügen eintauchen. Das Buch vermittelt aufrichtig ehrlich Freud und Leid und bleibt eindrucksvoll in Erinnerung. Die liebevoll gestalteten Figuren schließt man schnell ins Herz, denn hinter jeder noch so rauen Schale steckt ein weicher und liebenswerter Kern. Das Rentnerehepaar Knut und Marianne, aber auch der Discjockey Leif bringen uns zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Der von Grund auf realistische und echte Umgang mit so wichtigen Themen wie dem Verlust von lieben Menschen, Krankheiten macht „Windstärke 17“ zu einem wertvollen und sehr lesenswerten Buch, das zu keinem Zeitpunkt langatmig, schleppend oder gar langweilig ist. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.