Ein Lesehighlight 2024

crazzoline_leseratte Avatar

"Frieren ist Schmerz und ich frage mich, welchen Schmerz ich lieber mag. Und natürlich würde ich wirklich jeden körperlichen Schmerz in Kauf nehmen, um dieses schwere, schwarze Etwas in mir zu töten." S.45

Windstärke 17 ist die Fortsetzung zu 22 Bahnen. Es empfiehlt sich, zuerst 22 Bahnen zu lesen, um die Gesamtthematik zu verstehen. Dieses Mal bekommt man als Leser*in tiefe Einblicke in die Gefühlswelt Idas.
Sie ist mittlerweile erwachsen, aber traumatisiert durch die Erlebnisse ihrer Kindheit.

22 Bahnen war für mich ein Highlight. Dementsprechend neugierig war ich, ob Caroline Wahl mich auch ein weiteres Mal begeistern kann.
Sie kann definitiv!
Idas Geschichte ist so berührend, authentisch, traurig, warmherzig und humorvoll zugleich.

Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig. Sie trifft genau die richtigen Worte. Man kann sich gut in Ida hinein versetzen. Man spürt ihre Emotionen ganz deutlich. Emotionen spielen in diesem Buch die Hauptrolle. Mal stürmisch,mal trüb, mal leicht bewölkt. Ida versucht ihre Wut, Trauer und Hilflosigkeit in den Griff zu bekommen. Um dies zu bewerkstelligen,hat sie ganz wunderbare Menschen an ihrer Seite.
Trotz der schweren Thematik, liest sich das Buch federleicht. Beim Lesen ist bei mir eine breite Pallette an Emotionen aufgekommen.

Das Cover und der Titel haben mir sehr gut gefallen. Warum der Titel Windstärke 17 heißt, kann man vielleicht erahnen, man erfährt es aber auch noch genauer am Ende der Geschichte.

Wow, erneut ein Highlight aus der Feder von Caroline Wahl.