Gelungen

musteplume Avatar

Windstärke 17 ist quasi die Fortsetzung von 22 Bahnen, dem Debüt von Carolin Wahl.
Die Geschichte schließt an den Vorgänger an, ist sicherlich auch als alleinstehendes Buch sehr lesenswert, aber da es um Ida, die damals Neunjährige und heute gerade erwachsene Protagonistin geht, würde ohne die Kenntnis von 22 Bahnen viel vom Wissen um die Familiengeschichte fehlen, und gerade dieses Setting des Aufwachsens mit der alkoholkranken Mutter hat Ida sehr geprägt.

Inzwischen ist die Mutter gestorben und Ida gibt sich die Schuld, taumelt haltlos durch das Leben, geht über ihre Grenzen.

Dieses Buch ist wieder toll geschrieben, durch den besonderen Schreibstil der Autorin ist der Leser sehr dicht am Geschehen, emotional mit eingebunden.

Die Protagonisten sind interessant und so sympathisch, ich habe mich auf Rügen sofort wohlgefühlt.

Also trotz des schweren Themas, trotz der höchst traumatisierten Ida ist dieses Buch eine absolut hoffnungsvolle Geschichte.
Ich werde dieses Buch behalten, das passiert nur den wenigsten Büchern: Definitiv ein Highlight für mich!