Grandioser Schreibstil

maikäfer_012 Avatar

Nachdem ich das Romandebüt der Autorin gelesen und sehr geliebt habe, war klar, dass ich weitere Bücher von ihr lesen werde.
Dass ihr zweiter Roman dann von Ida handelt, die ich im ersten Roman sehr ins Herz geschlossen habe, hat mich sehr gefreut. So habe ich mich sehr gefreut, Idas Welt besser kennenzulernen.

Ich war erstaunt, wie schnell die Handlung zu Beginn des Romans voranging. In diesem Rahmen geschahen mir manche Dinge zu schnell und ich hätte mir detailliertere Ausführungen gewünscht.
Insgesamt ist es eine interessante Fortführung der Geschichte von den beiden Schwestern. Doch wurden weiterhin viele Fragen aufgeworfen, bei denen ich mir einen Abschluss gewünscht hätte.

Dafür sind die Figuren wunderbar gezeichnet. Ich bin ein großer Fan von Knut und Marianne und auch das Wiedersehen mit Tilda und Viktor hat mich nicht enttäuscht.
Auch mit Leif hat die Autorin einen spannenden Charakter gezeichnet, doch auch hier wäre ich manchmal neugierig gewesen, was hinter seinem Verhalten und seinen Entscheidungen steht, wie früher auch bei Viktor.
Zwischenzeitlich war ich ein wenig genervt von Idas Attitüde und ihrem Verhalten, mag aber den Wandel, den sie im Laufe des Romans durchläuft. So wurde sie mir sympathischer, je mehr ich über sie erfahren habe.

Was ich sehr mag, ist, wenn im Roman Bezug auf den Titel genommen wird, wie es hier passiert. Auch das Cover gefällt mir gut, jedoch harmoniert der Umschlag für meinen Geschmack nicht so gut mit der Farbe des darunter liegenden Buches.

Besonders Sprache und Schreibstil haben meine Erwartungen nicht enttäuscht. Ich mag das besondere Spiel mit Sprache der Autorin, die auch zwischen den Zeilen so viel Inhalt transportiert und bedeutungsschwere und sprachgewaltige Bilder erschafft.