Highlight

bücherliebende10 Avatar

Wer schon den Debütroman „22 Bahnen“ von Caroline Wahl mochte, der wird „Windstärke 17“ lieben. Man kann beide Romane gut unabhängig voneinander lesen. Aber ich würde euch für das beste Lesevergnügen empfehlen, zuerst mit „22 Bahnen“ zu starten.

Windstärke 17 spielt einige Jahre nach „22 Bahnen“. Ida ist mittlerweile von einem Kind zu einer jungen Frau herangewachsen. Und diese begleiten wir nach dem schrecklichen Verlust, den sie erlitten hat, auf die Insel Rügen. Nicht das mich schon allein dieses Setting begeistert hat, auch schafft es Caroline Wahl, mich wieder komplett in die Geschichte zu ziehen und mich zu Tränen zu rühren. Unglaublich wie sie mit ihrem Schreibstil, der mit so leisen und zarten Tönen daherkommt, Gefühle und Emotionen so transportiert, dass sie mich als Leserin direkt im Herzen trifft. Durch die Themen Tod, Sucht und Erkrankungen ist es keine leichte und lockere Geschichte. Sie schmerzt und man leidet, aber sie wirkt auf mich auch sehr lebensbejahend und tröstlich. Die Charaktere sind zudem sehr authentisch gezeichnet und es fällt einem leicht, sie ins Herz zu schließen. Vor allem neben Ida, das Ehepaar Marianne und Knut. Die beiden, so selbstlos und liebenswürdig, nehmen Ida ohne Vorurteile auf und sind ihr dabei eine sehr große Stütze.
Ein wirklich großartiges Buch, das noch länger in mir nachhallt.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses Lesehighlight. Vorausgesetzt, ihr fühlt euch bereit für diese bedrückenden Themen.