Idas Geschichte, emotional und rau

demievrything Avatar

Wie lange haben wir alle auf dieses Buch hingefiebert? 22 Bahnen von Caroline Wahl hat jede Altersgruppe erreicht und begeistern können - und das zu Recht! Jetzt erzählt Caroline Wahl die Geschichte der, mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Schwester, Ida.
Ida hat mittlerweile ganz andere Probleme, kaum Kontakt zu ihrer großen Schwester und möchte allein sein - oder auch nicht.
Anschaulich und emotional folgen wir ihr auf ihrem Weg zu erkennen, was sie braucht und möchte.
Ida ist sturer als Tilda, hat andere Schutzmechanismen und hat andere Herangehensweisen an Konflikte. Sie plagt sich innerlich mit Schuldgefühlen und möchte niemandem zu Last fallen. Caroline Wahl beschreibt das alles ohne viele Worte, ohne Verschönerungen und Verharmlosung. Wie ein Sturm mit Windstärke 17 rasen die verschiedenen Gefühle und Emotionen durch Ida und die Leser:innen, die Ida so sehr versucht zu ersticken.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, nicht am Stück aber immer wieder etwas. Eiskalt erwischt hat mich der Anfang von "Teil 4" und ich musste ein paar Seiten leider überfliegen bzw. sogar einfach wegblättern, da mir das persönlich zu tief ging, weshalb ich am Ende noch einen CN anfüge.
Insgesamt fand ich das Buch ebenfalls sehr gut, obwohl es für mich durch die rauen Aspekte und Erzählweise von Ida nicht ganz an 22 Bahnen herankommt. Tildas Geschichte hat mich etwas mehr mitgenommen und war für mich "einfacher" zu lesen (rein vom Inhalt her), weshalb "Windstärke 17" von mir nicht ganz an die 5 Sterne reicht. Dennoch kann ich auch das zweite Buch der Autorin nur empfehlen, mit Hinweis auf die CN.
Auch würde ich Leser:innen, die das Buch sowieso lesen möchten, empfehlen den Klappentext nicht allzu gründlich zu lesen, da er einiges vorweg nimmt.

CN: Suizid, Verlust, Drogen, Krebs