Idas innerer Sturm

dimo23 Avatar

Ida muss den Tod ihrer Mutter verwinden und fährt los. Eigentlich soll sie zu Tilda und Viktor, die ein glückliches Familienleben mit ihren Zwillingen führen. Aber sie fährt weiter und schottet sich ab. Sie fährt bis an die Ostsee und begegnet dort Knut und Marianne, die sie liebevoll und verständnisvoll aufnehmen und ihr das geben, was ihr jahrelang gefehlt hat.
Dort am Meer entsteht Raum für Ida, um die Jahre alleine mit ihrer alkoholkranken Mutter und deren Tod zu verarbeiten. Ida fühlt Schuld, sucht den Sinn in dem Geschehenen und ihrem Leben und kämpft mit dunklen Gedanken.
Sie lernt Leif kennen, verliebt sich und erfährt auch durch ihn, dass sie liebenswert ist, lernt zu vertrauen und lässt sich leiten.
Die Härte des Lebens macht jedoch auch an ihrem Zufluchtsort nicht halt, als Marianne krank wird, aber Ida ist nicht mehr alleine mit ihrer Angst und schafft es diesen inneren Sturm zu überstehen.

Caroline Wahl hat meine Erwartungen an ihren neuen Roman nach ihrem grandiosen Erstling „ 22 Bahnen“ voll und ganz erfüllt.
Idas Geschichte hat mich sofort gefangengenommen und berührt.
Die klare, deutliche und trotzdem so emotionale Sprache hat mich immer wieder im Herzen erreicht, innehalten und nachdenken lassen. Ich habe ganz nah mit Ida mitfühlen können. Das ist ein wundervolles Geschenk!
Danke, es ist definitiv ein Lieblingsbuch und Jahreshighlight für mich und eine sehr große Leseempfehlung!