Lesehighlight

book_fairy04 Avatar

„Windstärke 17“ von Caroline Wahl ist die Fortsetzung von ihrem Debütroman „22 Bahnen“ .

Der Roman handelt von Ida, Tildas kleiner Schwester und wie diese mit nichts bei sich, außer einem Koffer mit Kleidung und ihrem MacBook nach dem Tod der Mutter die Kleinstadt verlässt und anstatt nach Hamburg zu ihrer verheirateten, strukturierten Schwester, mit dem Zug nach Rügen fährt.
Ida ist nun erwachsen und kann den Tod der Mutter nicht verarbeiten. Abschied nehmen fällt ihr schon immer sehr schwer.

22 Bahnen sollte man vor diesem Buch gelesen haben; es gibt immer wieder Erzählungen über die Kindheit der Schwestern Ida und Tilda und in Abschnitten wird von deren chaotischen, oftmals schwerem Leben mit der alkoholkranken Mutter berichtet.

„Es gibt schon auch schöne Erinnerungen an Mama, denke ich. Aber spontan fällt mir jetzt keine ein.“
(Pos. 2879)

Das Mädchen quält sich mit Schuldgefühlen und ist voller Wut und Trauer. Auf Rügen arbeitet sie in einer Kneipe bei Knut und bald schon kümmert sich Knuts Frau Marianne um Ida. Ihre liebevolle, fürsorgliche Art
gibt Ida in der turbulenten Zeit halt und ihr Wutklumpen im Bauch, der gegen jeden und alles gerichtet ist, wird leichter. Ida funktioniert wegen dem älteren Ehepaar Knut und Marianne, auch wenn alles in ihr kaputt ist.

In der Kneipe lernt Ida den jungen Leif kennen, der sich liebevoll um seinen dementen Opa kümmert, schwer erziehbar war und deshalb bei den Großeltern aufwuchs, Marmelade kocht und - sehr oft unter Drogen- gerade einer der angesagtesten DJs ist.

Ida kann ab und zu wieder glücklich sein, findet in Leif das perfekte Gegenstück und auch wieder die Verbundenheit zu ihrer Schwester und deren Familie. Doch das Schicksal wendet sich abermals gegen das Mädchen und bringt ihr wackeliges Fundament fast zum Einsturz.

Die Autorin fesselt mich als Leser:in von Beginn an und zieht mich in den Sog von Windstärke 17.
Der Schreibstil ist flüssig und schlicht, die Charaktere feinfühlig und intensiv gezeichnet. Die Empfindungen der Protagonistin werden sehr hervorgehoben, die Gefühle sehr gut beschrieben. Trauer und Wut wechseln sich mit Freude und Empathie ab.

Ein Feuerwerk der Gefühle!

Caroline Wahl versteht es ausgezeichnet, den/die Leser:in zu fesseln, die Kapitel kurzweilig zu gestalten und die Spannungskurve aufrecht zu erhalten.

Diese Fortsetzung ist ein wahres Lesehighlight, welches ich von Herzen empfehlen kann.