Tief berührend

karo_lsc Avatar

Windstärke 17 folgt Idas Geschichte, die wir als kleines Mädchen bereits in Wahls 22 Bahnen kennenlernen durften. Ich empfehle an der Stelle 22 Bahnen ebenfalls und zu erst zu lesen, auch wenn Windstärke 17 als eigenständige Geschichte definitiv bestehen kann.

Während Tilda nun Jahre später in Hamburg wohnt und ihre eigene Familie gegründet hat, blieb Ida, ihre kleine Schwester, bei der alkoholkranken Mutter in einer Kleinstadt zurück. Als die Mutter stirbt, packt Ida ihre Sachen, mit dem eigentlichen Ziel zu ihrer Schwester zu fahren, sie strandet jedoch auf Rügen, wo sie bei Marianne und Knut unterkommt und auch Leif, einen bekannten DJ, kennenlernt. Es ist so herzerwärmend und emotional zu verfolgen, wie sich die Beziehung zwischen Ida und Marianne und Knut entwickelt. Hier hatte ich sowohl selbst Flashbacks zum ersten Teil, aber durch die Schilderung von Idas Erinnerungen, wird auch der Lesende durch eine Vielzahl an Flashbacks geführt. Ich sah Ida als kleines Mädchen alleine am Küchentisch sitzen, während ihre Mutter, ihren Alkoholrausch ausschlief und es brach mir das Herz. Die Darstellung ihrer Geschichte traf mich emotional auf einem so tiefen Level.

Zeitgenössische Romane, werde ich nach meinen Lieblingsgenres gefragt, landen i.d.R. gar nicht so weit vorne auf meiner Top-List. Aber ich kann's nicht anders sagen, ich liebte 22 Bahnen und Windstärke 17 sogar noch ein bisschen mehr.
Die Geschichte weckte so viele Emotionen in mir; Wahl gelang es, mich komplett in die Gefühlswelt von Ida mitzunehmen, es war als konnte ich förmlich greifen, was Ida durchmacht, das hat mich stellenweise zum Lachen und stellenweise zum Weinen gebracht. Der sehr kurzweilige Schreibstil Wahls - ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen - folgt einem schnellen Tempo, es gibt keine unnötigen Längen oder Momente, die sich ziehen. Am Anfang eines Satzes lacht man noch wegen eines zynischen Kommentars in sich hinein, während einem aufgrund überbrodelnder Emotionen am Endes des Satzes die Tränen in die Augen steigen. Jedes Buch, das mich so viel fühlen lässt, ist direkt ein 5-Sterne-Read.
Wahl hat es geschafft, Emotionen wie Schuld, Trauer, Wut und auch Gefühle wie Wertlosigkeit, Einsamkeit und Verzweiflung so gut auf das Papier zu bringen, ich konnte sie förmlich spüren, durch das Papier alles in mir aufsaugen, bis ich selbst beim Lesen nicht wusste, wohin mit meinen Emotionen. Gleitzeitig war es aber kein schwerer Read, denn die Schreibweise hat eine gewisse Leichtigkeit, einen gewissen Humor bzw. Sarkasmus und Zynismus, sodass das Buch nicht nur zu einem Page Turner wird, es ist auch gleichzeitig eine sehr gute Unterhaltung.
Die Hauptcharaktere sind so gut herausgearbeitet, dabei bleibt auch einiges offen, vieles wird nicht ausgeschrieben oder steht nur zwischen den Zeilen und wird damit den Lesenden zum Füllen überlassen, was ich hier auch mochte.
Dass das Buch auf Rügen spielt und das Wetter im Buch nicht selten kalt, regnerisch und stürmisch ist, passt einfach so sehr zu Idas Innenleben. Ich mag auch sehr, dass die Wasserkomponente wieder aufgegriffen wurde, weg vom Freibad und hin zum Meer, weswegen ich auch sehr die Covergestaltung mag, die hier einen stürmischen Abschnitt der Ostsee, mit zwei ganz kleinen Personen am Strand zeigt.

Diese beiden Bücher werde ich für immer jeder Person uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie gehören zu den Büchern, die für immer bei mir, in meinem Herzen bleiben werden und die ich nie vergessen werde.