Wieder mal Grandioses von Carolin Wahl!

janneke Avatar

Der neue Roman von Caroline Wahl erzählt eine grandiose Coming-of-Age Geschichte, die auf stürmische Weise das Leben von Ida beschreibt.
Bereits ihr Debütroman „22 Bahnen“ war für mich letztes Jahr ein Highlight und auch „Windstärke 17“ hat mich absolut mitgerissen.
Nach dem Tod von ihrer Mutter weiß Ida nicht wohin mit sich und ihrer Wut. Sie weiß nur, dass sie weg von dem Ort muss, den nicht nur ihre große Schwester Tilda, sondern nun auch ihre Mutter verlassen hat.
Ich durfte Caroline Wahl letztes Jahr bei Lesungen zuhören und mir ist beim Lesen des Buches irgendwann aufgefallen, dass ich mit ihrer Vorlesestimme im Kopf gelesen habe, was mir noch mehr Spaß beim Lesen bereitet hat. Durch ihre temporeiche und dabei sehr einfühlsame Sprache schafft sie es, mit Ernsthaftigkeit und Humor über tragische und schöne Momente zu schreiben, die Ida beim Erwachsenwerden durchlebt. Sehr bewegend fand ich, dass die besondere Beziehung zu ihrer Schwester Tilda deutlich wurde, obwohl diese nur kleine Auftritte in diesem Buch hat. Durch und durch authentisch, turbulent und unverblümt. Ein absolutes Lese-Muss!