Auf den Spuren von Game of Thrones

deathberry Avatar

Game of Thrones ist ein Phänomen das die High-Fantasy Literatur geprägt hat. George R. R. Martin hat ein Universum erschaffen, das alle Generationen begeistert. Kaum einer kommt an dem Kult um Jon Snow, Daenerys Targaryen und Tyrion Lennister vorbei. Nicht nur zur Überbrückung bis zur nächsten Staffel und/oder zum nächsten Buch ist Ergänzungsmaterial zum Epos gut, im Falle von Larringtons Buch, auch sehr lehrreich.

Carolyne Larrington hat sich mit ihrem Werk „Winter is coming – Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones“ viel Mühe gegeben und wirklich viel Arbeit gemacht.
Sie hat nicht nur Aspekte der Serie beachtet, sondern auch die Bücher untersucht und ausgewertet. Die Spoilerwarnungen finde ich gut gesetzt und sehr gelungen, auch wenn es natürlich nicht zu 100% spoilerfrei bleiben konnte. Um Larringtons Werk also in seiner Gänze genießen und verstehen zu können, sollte man vorher unbedingt die Bücher gelesen haben. Auch wenn Fans der Serie sicherlich auch ihre Freude daran haben werden. Idealerweise hat man schon die 6. und zugleich aktuelle Staffel beendet, da auch einige Themen aus dieser Staffel zum Thema gemacht wurden.

Larrington beschäftigt sich mit einer Welt in der Macht, Intrigen, Liebe, Lügen, Verrat und Krieg an der Tagesordnung stehen. Sie spricht dabei alle wichtigen und vorherrschenden Themen der Serie an; von Westeros bis Essos, vom Süden bis zum Norden, vom Gastrecht über die Rolle der Frau, zu Schattenwölfen und Riesen. Die Serie ist auch mit einigen Fantasyelementen durchwirkt, aber im Gegensatz zu Orks und Zwergen, findet man Drachen und „Weiße Wanderer“.

Ein sehr gutes, vor allem informatives Nachschlagwerk um die Welt von Game of Thrones und ihre Ereignisse, ihre Schauplätze und die Figuren besser zu verstehen. Für alle Fans definitiv ein Muss.