Auf eine Reise durch die bekannte Welt...

rabentochter Avatar

… nimmt uns die Autorin mit und zieht dabei Parallelen zwischen der Welt in Game of Thrones und dem Mittelalter. Was vielleicht erst mal wie ein trockenes Sachbuch daherkommt ist für jeden Fan ein MUSS. Larrington schreibt fesselnd und spannend, so dass man von Beginn an in das Buch hineingezogen wird und nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Sie bezieht sich sowohl auf die Bücher, als auch auf die Serie, deswegen sollte man mit beidem auf dem Stand des Buches sein (Bücher: 10 Band, Serie 5 Staffel), damit man keinem Spoiler ausgesetzt ist. Gefährliche Stellen, für all diejenigen, die doch noch nicht soweit sind, werden mit verschiedenfarbigen Raben gekennzeichnet, die die Schwere des jeweiligen Spoilers anzeigen.

Der Aufbau allgemein hat mir gut gefallen, man merkt, dass hier jemand am Werke war, der an der Uni lehrt, denn das Buch ist gut strukturiert, sinnvoll aufgebaut und für Interessierte finden sich immer wieder Fußnoten, die sie auf weiterführende Werke verweisen. Man reist zusammen mit der Autorin vom Norden einmal durch ganz Westeros, über die Meerenge bis zu den freien Städten und darüber hinaus. Jedes Volk wird vorgestellt und mit realen Völkern und möglichen Vorbildern in Verbindung gebracht. Dabei wird nicht nur auf das Geschichtswissen zurückgegriffen, sondern auch auf mittelalterliche nordische Sagas oder auf den Beowulf-Text. Langweilig wird es beim Lesen nie und man erfährt viele Details, die beim Lesen oder Schauen der Serie zunächst untergehen oder erst im Zusammenhang Sinn ergeben.

Fazit: Jeder Fan wird daran seine Freude haben, ein wahrer Lese-Genuß, der einen völlig in die Welt von Westeros und Co. abtauchen lässt!