das mittelalterliche Game of Thrones

sacrileg Avatar

Carolyne Larrington - Winter is Coming. Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Carolyne Larrington ist Mediavistin in Oxford und schreibt über die erfolgreiche Buch- und Filmserie Game of Thrones. Sie beschäftigt sich in ihrem Buch mit den mittelalterlichen Hintergründen, die der Autor der Game of Thrones Bücher G. R. R. Martin hat einfließen lassen und wie diese in der Serie umgesetzt wurden. Dabei zeigt Larrington ihr vielseitiges Wissen, wenn es um die mittelalterliche Literatur, nicht nur Europas und ihr vielseitiges Hintergrundwissen geht. Sie spickt ihre Erkenntnisse mit vielen Hintergrundinformationen und interessanten Theorien über die Game of Thrones Reihe. Larrington baut ihr Buch als eine Art Reisebericht durch die verschiedensten Gebiete und Ländereien der Welt von Game of Thrones auf und erzeugt so einen sehr realistischen Eindruck.
Natürlich macht das Lesen von Larringtons Buch nur Sinn, wenn man die Game of Thrones Bücher gelesen oder zumindest die Serie gesehen hat. Larrington versieht Stellen, die einen massiven Plot Twist oder Spoiler enthalten zwar mit Warnungen, jedoch ist das Buch an sich ein einziger Spoiler, wenn man noch nie etwas von Game of Thrones gehört hat.
Larrington schreibt sehr entspannt und kann komplexe geschichtliche Zusammenhänge knapp und verständlich erklären. Dabei bleibt sie in ihrer Art des Reiseberichts spannend und lässt das lesende Publikum noch einmal tolle Momente der fantasievollen Welt von Game of Thrones erleben.
Dieser Blick auf die mittelalterlichen Hintergründe und Kulissen von Game of Thrones war für mich als Fan der Buchreihe, aber auch der Fernsehserie sehr spannend und informativ. Ich tat mich ein wenig schwer mit den deutschen Namen und Begriffen, da ich die Bücher auf Englisch gelesen und die Serie ebenso auf Englisch gesehen hatte. Jedoch ist das Geschmackssache und tut dem Inhalt an sich keinerlei Abbruch. Alles in allem ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Buch über die Welt von Game of Thrones.