Der Winter naht...ein Muss für GoT Fans

jackdeck Avatar

Die Autorin gibt einen historisch fundierten Einblick in die Welt hinter Game of Thrones. Ihre wissenschaftlichen Quellen-Angaben machen das Buch verwertbar für weitere Nachforschungen. Sie schreibt sehr fesselnd, obwohl es sich ja doch eher um eine historische Untersuchung handelt, als um Unterhaltungslektüre.

Da es hier keine Protagonisten in diesem Sinne gibt, kann ich dazu natürlich nichts sagen. Dennoch kann man von einer Art "Spannung" beim Lesen reden, da jedes Kapitel neue Seiten der Game of Thrones-Welt aufdeckt und tiefer ins "Eingemachte" geht. Detailliert wird beschrieben, wie unsere reale Welt in die fiktive Welt George R. R. Martins hineinpasst (oder umgekehrt).

Dass es im Buch ein Spoiler-Warnsystem gibt, finde ich sehr gut. Denn vielleicht hat nicht jeder, der das Buch liest, auch schon die ganzen GoT-Bücher gelesen oder Staffeln gesehen. Auch die Abbildungen sind zum jeweiligen Thema passend und spannend zu betrachten.

Alles in allem kann ich dieses Buch GoT-Fans und solchen, die es werden wollen, sehr empfehlen. Ein Blick "hinter die Kulissen" auf historisch wissenschaftlicher Basis ist sehr interessant und absolut nicht langweilig!