Für GOT-Fans ein Muss..

ealwyn Avatar

Zweifellos ist dieses Buch brilliant geschrieben. Das darin verpackte Wissen ist so eng mit der Game-of-Thrones-Welt verwoben, dass es gar nicht auffällt. Das Erklären passiert so nebenbei, der Lesefluss wird dadurch nie auch nur im Geringsten unstetig.

Leider war dies mein erstes mit der Serie zusammenhängendes Erlebnis in Buch, Film und auch allem anderen. Daher kann ich nur sagen, dass ich mit zahlreichen historischen Fakten und Erzählungen vertraut war, und die Serie mir auch so im Allgemeinen näher gekommen ist, aber da die Autorin davon ausgeht, dass man als Leser bis zur fünften Staffel treu gelesen oder die Serie gesehen hat, war ich sehr oft verwirrt. Schade, so gesehen. Kein guter Einstieg in die Serie also.

Demgegenüber ist das Buch eine große Bereicherung für jeden, der schon "Ein Lied von Feuer und Eis" von George R. R. Martin im Regal stehen hat. Abgesehen von seinem gefälligen Aussehen und dem zur Serie passenden Titel ist dies ein Sachbuch, dass es in sich hat.
Glücklicherweise langweilt die Autorin nicht, wie es so manches Geschichtslehrbuch mit seiner Quellen-, und Zitatvielzahl versteht, sondern bleibt nah beim Leser.

Alles in allem eine sehr schöne Abrundung der Serie und auch für weniger geschichtsbegeisterte Leser durch die Seriennähe spannend.