GoT-Pflichtlektüre

torsten_ohne_h Avatar

Um es vorwegzunehmen: ich habe schon lange nicht mehr solch ein Stück ausgezeichnete Sekundärliteratur gelesen! Da ich derartige Bücher liebe, war dieses einfach ein Muss für mich, zumal ja auch ich schon seit längerem vom "Game of Thrones" (GoT) Hype erfasst worden bin, alles davon gesehen und gelesen habe, was ich finden konnte, und auch schon mehrere Stars
auf Conventions getroffen und mich mit ihnen zusammen habe fotografieren lassen. Um so mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass ich ausgerechnet bei diesem Buch den Zuschlag erhalten habe.

Zwar hat das Buch inhaltlich mir erwartungsgemäß nicht allzu viel Neues zu bieten, da ich mit Geschichte und Mythologie ganz gut vertraut bin und mir denken kann, woher George R.R. Martin seine Inspirationen her hatte oder zumindest hätte herbekommen haben können. Doch hat mich angenehm überrascht, wie unterhaltsam und leicht verständlich die Autorin die Inhalte aus den Büchern und der Serie mit historischen, literarischen und mythologischen Parallelen in Beziehung gesetzt hat. Da vor Spoilern gewarnt wird, ist das Buch sogar für GoT-Neulinge empfehlenswert.

Den Titel "Winter is coming" finde ich - wie schon in meinem Leseeindruck erwähnt - leider ziemlich abgeschmackt und einfallslos, denn diese Formulierung verwendet ja mittlerweile fast jeder, wenn es irgendwie um GoT geht oder ein Bezug dazu hergestellt werden soll. Sogar Ex-Schachweltmeister Garry Kasparow hat sein neues Anti-Putin-Buch so genannt...