So was wie ein Must Have für GoT Fans

kleine hexe Avatar

Die Game of Thrones Bücher und Serienfilme sind ein Phänomen. Wer ihnen verfallen ist, kommt nicht mehr so leicht los. In ihrer Folge gibt es etliche andere Bücher, so z.B. wurde ein Kochbuch mit Game of Thrones Rezepten herausgebracht oder ein Atlas der Reiche, die zu den Game of Thrones gehören. Carolyne Larrington hat eine interessante Abhandlung über Game of Thrones geschrieben, in deren Verlauf sie detailliert auf die Parallelen zwischen der GoT Bücher und Filme einerseits und dem europäischen und asiatischen Mittelalter andererseits eingeht. Es ist faszinierend, wie fast alle Aspekte der GoT Bücher und Filme ihr Pendant im Mittelalter finden. Das Leben der einfachen Menschen die Opfer der Kriege und Raubzüge werden, die Stellung der adeligen Frauen die ungefragt zu dynastischen Zwecken verheiratet oder verkauft werden, Allianzen die geschmiedet und gebrochen werden, je nachdem wer gerade an der Macht ist, Ritter, Geheimbünde, Assassinen, Heeresführung, Vasallentreue, Zünfte und Gilden, Knechtschaft, Sklaverei, Höfisches Leben, Ehe, Ehebruch, König Artus und seine Ritter, Seuchen und Lepra, Katharer, Albigenser, Ketzer, Fabelwesen und Fabeltiere wie Gargoyls, Drachen, Werwölfe, Architektur der Städte, Burgen, Brücken, Mongolen-Dothraki, Kriegsgefangenschaft, Samurai und Ninja, Kurtisanen, Feste und Gelage, Tempelritter und Deutscher Ritterorden versus den Wächtern der Mauer, Kriegsführung, es ist alles da.
Vielleicht liegt auch darin der Charm und Erfolg der GoT Bücher und Filme. Das Mittelalter ist uns in großen Zügen vertraut oder kommt uns bekannt vor. Es liegt genetisch noch in unserem Selbstverständnis, weil wir alle ja irgendwo, weit zurück, im Mittelalter Wurzeln haben. George R. Martin bringt uns nun durch seine Bücher das Mittelalter nahe, ob es uns bewusst ist oder nicht. Carolyne Larrington deckt dies nun ganz deutlich auf, weist auf die mittelalterlichen Züge der GoT Bücher, führt uns vor Augen, wieso uns dies alles so geheimnisvoll und doch vertraut vorkommt.

Besonders charmant fand ich die unterschiedlichen Spoileralarms, falls jemand noch nicht alle Bücher (bis Nr. 5) der GoT Serie gelesen haben sollte. Sehr rücksichtsvoll.