Viele Fakten, wenig Schnörkel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ninadyson Avatar

Von

Ich finde das Buch Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones von Carolyne Larrington sehr informativ und gelungen, aber auch teilweise sehr wissenschaftlich und gezwungen, sogar mit Fakten vollgestopft.

Vorraussagend möchte ich anmerken, dass man dieses Buch wirklich nur lesen sollte, wenn man alle "Das Lied von Eis und Feuer" Teile und alle Staffeln gelesen/gesehen haben, da das Buch viele Spoiler enthält. Einige gekennzeichnet, andere ohne besondere Vorwarnung.

Der Schreibstil ist flüssig und zusammenhängend, allerdings kommen mir einige Überleitungen künstlich und gezwungen vor, was den Lesegenuss etwas vermindert. Weiterführend sind einige geschichtliche Ausführungen sehr ausführlich und langatmig und damit langweilig. Nicht jeder ist ein Geschichtsfreak.

Allgemein denke ich, dass das Buch durchaus einige spannende Fakten und Hintergrundwissen zu bieten hat - für jeden Fan der Serie ist also sicher eine Erweiterung des Horizonts geboten!