Was für ein tolles Buch

leseprinzessin1991 Avatar

Winter is coming von Carolynne Larrington beschäftigt sich mit der mittelalterlichen Welt der berühmten Fernsehserie Game of Thrones. Als großer Fan dieser Serie war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, die durch die Regionen von Westeros ein eingeteilt sind, z.B. der Norden und der Westen. Innerhalb dieser Kapitel geht es um die Kultur dieser Orte, die Gegenden, die Figuren und Mythen. Beispielsweise werden im Norden die Schattenwölfe thematisiert und mit realen ausgestorbenen Vorfahren verglichen. Es werden Bezüge zur mittelalterlichen Literatur gezogen, so beispielsweise häufig zu den Island-Sagas und nordischen Mythen aber auch zu römischen Geschichten. Die Autorin geht der Frage nach, welche Mauer Vorbild für die Mauer war, auf der die Nachtwache ihren Sitz hat. Neben den Textstellen aus der Literatur ist auch eine Vielzahl an Bildern zu finden. Ich fand die Parallelen zu anderen Völkern und Kulturen hochspannend und habe dieses Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Neben der intensiven Recherche wird schnell deutlich, dass die Autorin selbst ein großer Fan der Bücher und der Serie ist. Sie erläutert beispielsweise auch Unterschiede zwischen den Büchern und der Serie, was ich besonders interessant fand, da ich bisher nur die Serie gesehen habe. Der Schreibstil ist wirklich unterhaltsam und spannend, weshalb ich diesem Buch nur fünf Sterne geben kann. Besonders originell fand ich die Spoilerwarnungen, in Form von einem hellen, einem grauen und einem schwarzen Vogel, je nach Stärke des Spoilers.