Winter is coming

canyouseeme Avatar

›Game of Thrones‹ ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat. Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen, so dass auch einige für mich langweilige Passagen dennoch gut zu lesen waren.
Der Hauptteil des Buches besteht aus einer Einleitung und fünf Kapiteln (Das Herz des Landes, Der Norden, Der Westen, Jenseits der Meerenge und Der Osten), die jedoch noch diverse Unterthemen haben. So kann gut und gern nach Interesse und Themengebiet gelesen werden. Im Buch befindet sich auch noch eine Übersicht der verwendeten Abkürzungen, und ein großer Anhang.
Das Buch behandelt die Inhalte der Serie bis zur fünften Staffel und setzt auch auf Kenntnisse der Geschehnisse in diesen Staffeln voraus. Für Leser, die die Serie noch nicht bis dahin kennen, sind Spoiler sehr deutlich und nach Schweregrad gekennzeichnet, so dass man diese auch überspringen kann.
Für mich ist dieses Buch kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern eher eines, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, um darin zu schmökern und Interessantes zu entdecken.
Mich persönlich hat nicht jedes Thema interessiert, so dass ich ab und an ein Kapitel vorgeblättert habe. Insgesamt ist dieses Buch aber ein toller Zusatz zu der Serie!