Die Schlafenden

yh110by Avatar

In der Leseprobe 'Winter People - Wer die Toten weckt' geht es um eine Familie, die sehr arm ist und aus den Eltern Sara und Martin und der Tochter Gertie besteht. Sie bewirtschaften mehr recht als schlecht einen Bauernhof und haben gerade das Nötigste zum Leben. Zuerst erzählt Sara von, wie sie als 9jähriges Mädchen zum ersten Mal eine 'Schlafende' gesehen hat. Ein Mädchen aus ihrer Schulklasse war an Typhus erkrankt und gestorben. Zwei Wochen nach der Beerdigung sah Sara sie im Wald herumirren und sah kurz darauf dort auch die Mutter der Verstorbenen. Sie fragt ihre sogenannte Tante Auntie, die sie anstelle ihrer verstorbenen Mutter großgezogen hat, nach den Schlafenden. Diese erzählt ihr, dass es die Schlafenden wirklich gibt, und dass sie ihr Geheimnis für sie in einem versiegelten Brief niedergeschrieben hat. Eines Tages würde sie den Brief von ihr bekommen und würde dann wissen, wie man Tote wieder ins Reich der Lebenden zurückholen kann. Man erfährt dann von Sara, dass ihre Tochter Gertie gestorben ist und dass sie nicht mit ihrem Tod fertig wird. Parallel dazu erfährt man einiges aus dem Leben der Familie, das aus der Sicht von Martin und Gertie erzählt wird. Martin findet eines Tages beim Ackerpflügen einen alten Ring aus Bein geschnitzt und schenkt ihn Sara zu Weihnachten. Dieser Ring jedoch hat einmal Auntie gehört. Sara erschrickt zutiefst, als sie ihn sieht und beauftragt Martin ihn wieder an der selben Stelle zu vergraben. Martin behält den Ring jedoch als heimlichen Glücksbringer...... Die Leseprobe hat mich total fasziniert, allein die Idee ist schon echt der Hammer. Die Geschichte ist wahnsinnig spannend geschrieben und hat mich total gefesselt. Sie hinterlässt einige Fragen, wie zum Beispiel, was das Geheimnis in dem versiegelten Brief ist oder warum Gertie gestorben ist oder wie es mit den Schlafenden weitergeht. Ich möchte das Buch auf jeden Fall fertig lesen und würde es wirklich gerne gewinnen!