In Frieden ruhen

avathea Avatar

Wir schreiben das Jahr 1908. Sara Harrison Shea erzählt aus ihrem geheimen Tagebuch als 9 jährige. Sie berichtet davon wie sie zum ersten Mal einen Besucher von der anderen Seite sah. Eine Freundin, die vor kurzem starb und bei deren Beerdigung sie war und nun sieht sie sie zerlumpt am Waldrand stehen. Kurz darauf gefolgt von der Mutter der Verstorbenen, die Sara bittet es niemandem zu erzählen. Sara scheint diese Begegnung nicht sonderlich zu verwundern, da sie Auntie hat, ihren Mutterersatz, da ihre leibliche Mutter früh starb und Auntie scheint so etwas wie eine Heilerin zu sein, die offenbar so viel Kraft hat, dass sie sogar Tote ins Leben zurückholen kann. Sie verspricht Sara ihr diese Gabe und das Wissen darüber aufzuschreiben, so dass Sara später, wenn sie meint es sei der richtige Zeitpunkt, es für sich nutzen kann.
Sara ist die Mutter von Gertie und verheiratet mit Martin. Sie leben in armen, aber liebevollen Verhältnissen und eines Tages als Martin beim Pflügen unterhalb der Teufelshand einen Ring entdeckt, freut er sich diesem seiner Frau zum Geschenk zu machen. Sara ist von dem Fundstück alles andere als angetan und verlangt von Martin ihn wieder zu vergraben. Sie bittet ihn außerdem in der Nähe der Teufelshand nicht mehr zu arbeiten. Martin behält den Ring dennoch als seinen eigenen Glücksbringer ohne, dass Sara davon etwas weiß. Was dieser Ring wohl noch für eine Bedeutung bekommen wird?
Gertie scheint wie ihre Mutter eine besondere Gabe zu haben. So wie ihre Mutter, hat auch Gertie bereits Tote gesehen, die zwischen beiden Welten gefangen zu sein scheinen und die Gertie Wintermenschen nennt. Sara möchte, dass ihr Vater nichts davon erfährt, da sie nicht glaubt, dass er es verstehen würde.
Aus der Buchbeschreibung zu entnehmen wird Gertie alsbald ermordet und Sara wird das Wissen von Auntie anwenden, um ihre Tochter ins Leben zurück zu holen. Dies wird wohl nur für sieben Tage geschehen, aber folgenschwer sein.
Ich bin sehr gespannt wie der Thriller weitergeht. Was hat es mit den Wintermenschen auf sich? Welche Strafe wird Sara ereilen, dass sie ihre Tochter nicht in Frieden ruhen lässt, sondern gegen die Naturgesetze verstößt?
Des Weiteren finde ich den Schreibstil sehr klar und flüssig. Auch gefällt mir die Unterteilung der Kapitel in die verschiedenen Erzählstränge der Protagonisten sehr gut. So bleibt es übersichtlich und man kommt den Charakteren näher und kann eine Beziehung aufbauen.
Alles in allem bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.