Vielversprechend

simone1711 Avatar

Das Cover hat mich gleich angesprochen, allerdings hätte ich mir vorgestellt, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Der Lesestil ist jedoch sehr angenehm.

Die Geschichte wird anscheinend abwechselnd aus der Sichtweise aller Betroffenen erzählt, was ich in diesem Fall besonders spannend finde. Es beginnt mit Sara, die eine Begegnung mit einer "Schlafenden" schildert. Damals war sie noch ein Kind und sah eine ehemalige Schulfreundin im Wald, die eigentlich zwei Wochen zuvor gestorben war. Da ihre eigene Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist, wurde Sara von "Auntie" aufgezogen, die sich mit Magie und Kräuterkunde auskennt. Sie verspricht ihr, ihr das Geheimnis der "Schlafenden" aufzuschreiben, so dass sie es lesen kann, wenn sie dafür bereit ist.

Man kann aus der Leseprobe gut erkennen dass die junge Familie bestehend aus Sara, Martin und Gertie, zwar arm ist, aber doch ein glückliches Leben führt und liebevoll miteinander umgeht. Der Klappentext verrät dass Gertie ermordet wird - es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis das Glück diese drei Menschen verlässt. Martin ist etwas besorgt darüber dass Sara Gertie so verwöhnt und kaum von ihrer Seite lässt, doch gutmütig sieht er darüber hinweg. Man kann sich Saras Verzweiflung natürlich vorstellen, wenn sie ihr Kind verliert, und wozu sie dann fähig ist...

Die Geschichte scheint definitiv anders zu sein als ich sie mir vorgestellt hatte, und doch lesenswert.