Winter People - Zombies der anderen Art

wortschätzchen Avatar

Unfassbar, wie sehr mich diese Leseprobe in ihren Bann gezogen hat! Das geheime Tagebuch der Sara Harrison Shea von 1908 ist spannend ohne Ende. Sara erzählt da ja von ihrer ersten Begegnung mit einer "Schlafenden" (also einer Untoten), als sie 9 Jahre alt war. Wie alt sie jetzt ist, weiß man nicht - aber da Sara die Hauptperson ist und sie ihre Tochter verliert, muss sie da schon mindestens Ende 20 sein und das Erlebnis also Ende des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Damals starben die Menschen noch an so fürchterlichen Krankheiten wie Typhus.

Martin meint es gut mit dem gefundenen Ring. Er kann nicht wissen, dass er einst Auntie gehört hatte. Sara liebt Gertie über alles und als Leser zu wissen, dass sie sie verlieren wird und zu einer Untoten machen wird, tut mir schon auf wenigen Seiten Leseprobe so weh! Trotzdem habe ich die Leseprobe geradezu verschlungen. Gertie ist so ein zauberhaftes, liebes Mädchen und die Vorstellung, wie sie als Untote wird, macht mich unendlich traurig. Ganz besonders, weil sie offenbar eine ganz besondere Gabe besitzt. Ihre Träume sind keine Träume, sondern eher Begegnungen mit Auntie (die ja offenbar längst tot ist, weshalb Martin den Ring gefunden hat).

Es ist eine so wundervolle, ergreifende Leseprobe, die den kommenden Horrotrip erahnen lässt, dass ich kaum aushalte, die Verlosung abzuwarten und zu hoffen, von der Losfee gezogen zu werden!