Drei Frauen im Alten Land

tinkerbell68 Avatar

In der Leseprobe zu "Winterapfelgarten" von Brigitte Janson lernen wir die Protagonistin Claudia Konrad kennen, die mit 51 Jahren und nach 30jähriger Beschäftigung als Fachverkäuferin bei der Parfümerie Schwan, Hals über Kopf im Zuge einer Verjüngung ins Warenlager gesteckt werden soll. So zumindest hat es die Konzernleitung geplant. Doch Claudia kündigt daraufhin spontan und lässt nach einem aufsehenserregenden Auftritt die Parfümerie hinter sich. Erst auf einer Bank vor dem Rathaus kommt sie wieder zu sich und ist sich der neuen Situation bewusst. Sie, die stets die Beherrschung behält und ihr Leben unter Kontrolle hat, hat mit dieser einen Reaktion ihr ganzes Leben verändert. Sie denkt noch über das gerade Erlebte mit, als sie neben sich eine Tüte mit einem Apfel darin entdeckt. Einem Apfel, der mit seiner Form Erinnerungen in ihr wach rufen...
Und wir lernen nicht nur Claudias Tochter Jule kennen, die mit 24 Jahren einen Reitunfall mit einem komplizierten Trümmerbruch hatte, seitdem körperlich eingeschränkt und verbittert ist und nicht mehr ihren Lebenstraum, das Reiten, leben kann, sondern auch Sara, die 47jährige Freundin Claudias und Patentante von Jule, die gerade eine Scheidung hinter sich hat und mit ihrer ganzen Situation ebenfalls so überhaupt nicht glücklich ist.
Drei unterschiedliche Frauen, jede mit ihrem eigenen Schicksal beschäftigt, werden sich aufmachen, ihr Leben zu ändern. Ob freiwillig oder gedrängt im Falle von Jule, werden sich verändern und dazugewinnen im Alten Land, dort, wo die Äpfel eine ganz besondere Rolle spielen.

Die Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut. Das Cover, ein wenig Retro mit aufgeschnittenen farbenfrohen Äpfeln, rundet das ganze ab und hinterlässt das Gefühl, einen heimeligen warmherzigen und doch frischen und modernen Roman in Händen zu halten. Gerade Claudia und Sara gefallen mir sehr gut und mit deren Hilfe wird sich auch Jule wieder zu einer positiven Person entwickeln. Und natürlich das Alte Land. Schon öfter von mir besucht, gefällt es mir ausgesprochen, die Protagonisten dort wiederzufinden.
Ein Roman, der alles beinhaltet: die Probleme, die wir alle einmal haben werden, nämlich die Positionierung im Alter in der Gesellschaft. Wer 50 ist, gehört nicht zum "alten Eisen" sondern kann mit Erfahrung punkten; oder auch der Lebensweg, der sich plötzlich alleine gestalten muß, weil sich in der Partnerschaft etwas getan hat. Aber auch Lebensträume, von jungen Menschen geträumt, die sich nicht immer bewahrheiten müssen und plötzlich aus frisch entwickelten Gegebenheiten neu geträumt werden. Niemals aufgeben, denn alles ist möglich!
Um es auf den Punkt zu bringen: ein klasse Roman mit aktuellem Thema und drei tollen Frauen.
5 Sterne!