Winterapfelgarten

dreamlein Avatar

Erster Eindruck:
Schönes Cover, spricht mich an und hat irgendwie dank der abgebildeten Äpfel in den verschiedenen Farben den Herbstcharakter, passend zu dieser Jahreszeit! Bei dem Titel "Winterapfelgarten" hat man nur noch Lust, es sich kuschlig zu machen und zu lesen.

Inhalt:
Claudia Konrad ist außer sich. Mit 51 soll sie plötzlich zu alt sein für ihren Job in einer Parfümerie? Nicht besser geht es ihrer Tochter Jule, die nach einem schrecklichen Unfall kaum noch das Haus verlässt. Ihre Freundin Sara ist dagegen müde – von ihrer langweiligen Ehe.

Schluss damit, jetzt wird alles anders, denken sich die Freundinnen und ziehen auf einen Apfelhof im Alten Land. Tolle Idee, aber Gebäude können morsch, Äpfel wurmstichig und attraktive Nachbarn eigenbrötlerisch sein. Die Katastrophe naht. Der Rettungsengel auch. Rentnerin Elisabeth, auf der Flucht vor Altersheim und wohlwollender Verwandtschaft, strandet auf dem Hof und bringt mit viel Charme Ordnung in das Chaos.

Gesamteindruck:
Nette Geschichte fürs Herz und zum Schmunzeln. Greifbare Charaktere und ein nachvollziehbares Thema. Wer wollte nicht schon mal raus aus dem Alltag?
Netter flüssiger Schreibstil! Eine gute Lektüre für zwischendurch ...