Winterapfelgarten

philo Avatar

Die Leseprobe hat sich gut und schnell gelesen, nur weiß ich noch nicht genau, was davon zu halten ist. Eine Richtung wird nur durch die Buchbeschreibung vorgegeben. Es geht um drei Frauenschicksale. Da ist Claudia, Fachverkäuferin in einer der ersten Parfümerien Hamburgs, die mit 51 Jahren in das Warenlager abgeschoben werden soll, weil man sie für zu alt für den Umgang mit Kunden hält. Dabei ist sie eine der besten Verkäuferinnen überhaupt. Claudia geht nicht ins Warenlager, sie kündigt und verläßt die Parfümerie. Ihre Tochter Jule war eine erfolgreiche Dressurreiterin, die aber jetzt nach einem Unfall an keinem Reitturnier mehr teilnehmen kann. Sie widersetzt sich allen gut gemeinten Ratschlägen und Therapieversuchen und zieht sich immer mehr in sich zurück. Ihre Patentante Sara und beste Freundin ihrer Mutter versucht alles um Jule zu helfen. Sara hat aber zur Zeit selbst große Probleme. Sie hat sich von ihrem Ehemann getrennt und fühlt sich sehr einsam und verlassen. Die drei Frauen sind eng miteinander verbunden und versuchen, laut Buchbeschreibung, einen neuen Weg einzuschlagen. Wie ihr neues Leben aussehen wird, läßt sich nicht vorausahnen. Ich fand die Leseprobe gut geschrieben und hoffe, daß der Autorin allerlei eingefallen ist, um die Geschichte spannend und interessant zu gestalten. Das Thema gibt allerhand her. Das Cover finde ich nicht sehr gelungen, sondern eher sehr schlicht. Ein wunderschöner Apfelgarten hätte mir hier bessen gefallen.