Zu alt!

liesmal Avatar

Zu alt! Das ist die ernüchternde Nachricht, die Claudia von ihrem Chef erhält. Über dreißig Jahre hat sie als eine der besten Fachverkäuferinnen in der Parfümerie Schwan gearbeitet und war mit ihrem ganzen Herzen dabei.
Arbeitslos! Claudia will nur noch raus. Draußen setzt sie sich auf eine Bank und versucht wieder ruhig zu werden. Ein Apfel, der in einer Tüte auf der Bank liegt und in den sie herzhaft hineinbeißt, lässt ihre Gedanken in ihre Kindheit und zu dem großen Obstgarten ihrer Großmutter Hertha in Norddeutschland wandern.
Noch während Claudia auf der Bank sitzt, ruft ihre Freundin Sara an. Sie ist nicht ganz gerade glücklich nach der Scheidung von Christian. Jetzt möchte sie Claudia von ihrem Besuch bei ihrer Patentochter Jule, Claudias Tochter, erzählen. Jule hatte ihren Kindertraum verwirklicht und ist Dressurreiterin geworden. Doch ein Unfall hat ihr Leben verändert und sie völlig aus der Bahn geworfen.
Die Leseprobe ist ganz nach meinem Geschmack: viele Informationen, doch keine guten - bis auf den „Zufalls-“Apfel, der sicherlich im weiteren Verlauf eine Rolle spielen wird.
Auch das Cover mit den halben Äpfeln wirkt auf mich ganz bezaubernd und lenkt meinen Blick auf das Buch, das ich gern weiterlesen möchte.