Zu alt um Kunden zu beraten?

kantipper Avatar

Claudia, , 51 Jahre, liebt ihre Arbeit. Sie berät Kundinnen in der Parfümabteilung der Parfümerie Schwan
Doch dann sagt ihr der Chef etwas von Verjüngung, Konkurrenz und neuen Perspektiven. In Claudia kocht die Wut, aber auch Verzweiflung macht sich breit. Sie zu alt für den Job, mit 51 zu schrumpelig, abgeschoben werden in Büroräume oder vielleicht ins Warenlager? Claudia ist so wütend und kündigt. Im Laden eskaliert ihre letzte Beratung, sie rennt davon. Draußen auf einer Bank versucht sie zur Ruhe zu kommen. Da stößt sie gegen eine Tüte und findet einen Apfel. Der Apfel erinnerte sie an den Garten ihrer Oma in Friesland.
Sie beißt herzhaft in den Apfel, verschluckt sich und wird von ihrer Freundin und Kollegin Christine endlich gefunden....
Erzählt wird die Geschichte von 3 Generationen, in Familienbande verbunden... Claudia, Sara, Jule... alles miteinander verwoben und da ist noch Christian.
Die Leseprobe gefällt mir sehr gut. Man kann sich gut in die Geschichte einlesen und erfährt viel wissenswertes über die Charaktere und das Leben der Protagonisten.
Der Schreibstil liest sich flüssig, die Wortwahl und der Ausdruck sind sehr gefällig. Ein sehr schicksalhafter Roman, der das Leben von Generationen sehr gut darstellt.