4 Frauen und der Glockenhof

rauschleserin54 Avatar

Ich muß zugeben, hier hatte mich die Autorin Brigitte Janson allein durch die schöne Umverpackung des Inhaltes.
Einfach wunderschön, herbstlich und dann noch auf Umweltpapier. Ich kann ja förmlich die Äpfel riechen und fühle mich
schon mit der Natur verbunden. Die Geschichte um Claudia, die mit 51 zu alt als Parfümerieverkäuferin laut Chef scheint, dann um ihre Freundin Sara,
die sich in der Ehe mit Rechtsanwalt Christian übergangen und gelangweilt fühlt und dann um Jule, die einen schrecklichen Unfall hatte und gar
nicht mehr so recht an die sonst so lebenslustige Tochter Claudias erinnnert. Später kommt noch Elisabeth dazu, die sich neben ihrem Mann
immer mehr aufgelöste hatte und jetzt nach seiner Beerdigung auflebt. Nachdem Claudia, nach der spontanen Kündigung ihrerseits, völlig apathisch aus der Parfümerie floh,
fand sie erstmal am Marktplatz eine Bank zum Ausruhen. Konnte sie es da nicht als Zeichen von oben verstehen, dass da ein Winterapfel in Glockenform lag,
den es nur noch ganz selten im "Alten Land" gibt. Verwirrt bittet sie ihre Freundin mit ihr dorthin einen Ausflug zu unternehmen. Und nach vielen Hin und Her,
Auseinandersetzungen mit dem schroffen Nachbarn Johann, der natürlich auch eine unduchsichtige Vergangenheit hat, wird ein alter Hof gekauft und wieder
flottgemacht. Die 4 Mädels werden auf verschiedene Arten gefordert und gefördert und entdecken sich so nach und nach selbst wieder hinter all den Mauern,
die sie um sich aufgebaut haben. Temperamentvoll, mutig, nicht immer den Streit vermeidend, gehen sie einen neuen Weg. Sehr schön zu lesen, um die
Welt ringsherum zu vergessen. Mit einem Tee und einer warmen Decke ist hier der schöne entspannte Abend garantiert.