Das Quartett

yh110by Avatar

Die 51jährige Claudia arbeitet schon seit über 20 Jahren als Verkäuferin in einer Parfümerie, als sie auf einmal dort ins Lager versetzt werden soll. Sie ist wohl zu alt, um im Verkauf arbeiten zu können. Doch Claudia lässt sich das nicht gefallen und kündigt fristlos. Als sie auf einer Parkbank eine Tüte mit einem Apfel findet, kommt ihr die Idee, ihr Leben zu ändern. Sie findet heraus, wie die Apfelsorte heißt, die sie gefunden hat und wo er angebaut wird. Zusammen mit ihrer Freundin Sara entdeckt sie etwas abseits von Hamburg einen alten Hof, in dem diese Äpfel wachsen und kauft diesen kurzentschlossen. Sara hat eine Scheidung von ihrem Mann, einem erfolgreichen Anwalt hinter sich und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie unterstützt Claudia bei ihren neuen Plänen und packt tatkräftig mit an, um das alte Bauernhaus wieder bewohnbar zu machen. Dann zieht noch Claudias Tochter Julia zusammen mit ihrem Pferd auf den Hof. Julia hatte einen schweren Reitunfall und kann seitdem nicht mehr richtig laufen. Auf dem Hof gelingt es ihr, wieder Fortschritte zu machen und ihre Depression zu überwinden. Als noch Elisabeth, eine 70jährige Frau zufällig auf den Hof kommt, weil ihr Auto stehenbleibt ist das Quartett vollständig. Jede der Frauen findet ihr Glück, sowohl in neuen bzw. alten Berufen und auch in der Liebe....Ein wirklich schönes kurzweiliges Buch, das sich locker und leicht lesen lässt. Man kann sich gleich in die vier verschiedenen Frauen hineinversetzen und sie sich bildlich vorstellen. Außerdem waren auch oft lustige Stellen im Buch, und ich mußte sehr oft grinsen, wenn ich mir eine Situation bildhaft vorgestellt habe. Das ideale Buch für ein verregnete Wochenende auf dem Sofa!