Neubeginn im Alten Land

moka07 Avatar

Winterapfelgarten ist eine wunderschöne Geschichte über das Leben, die Liebe, Freundschaft, Mut zur Veränderung. Zum einen ist da Claudia, 51 Jahre, arbeitet seit 30 Jahren in einer Parfümerie und soll ins Warenlager versetzt werden, weil sie zu alt für ihren Job ist. Sie kommt der Versetzung zuvor und kündigt. Auf einer Parkbank findet sie einen Winterglockenapfel und die Geschichte beginnt. Mit ihrer Freundin Sara macht sie einen Ausflug ins Alte Land, sieht dort einen alten Hof mit einem riesigen Apfelgarten. Sie setzt alles daran den Hof zu kaufen und zu renovieren. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Freundin Sara, die nach ihrer Scheidung von einem Staranwalt auch einen Neuanfang sucht. Für Claudias Tochter Jule, nach einem Reitunfall depressiv und auf Krücken angewiesen, erweist sich der Apfelhof als Glücksfall. Sie findet wieder ins Leben zurück. Als dann die Rentnerin Elisabeth noch auftaucht, die nach dem Tod ihres Mannes in die Ferne zieht und auf dem Apfelhof landet, scheint das Quartett vollständig. Natürlich dürfen die Männer nicht fehlen. Sei es der attraktive Nachbar, Saras Exmann oder ihr Sohn. Verwicklungen sind vorprogrammiert.

Ich habe das Buch in einem Stück durchgelesen. Es wird nie langwelig. Im Gegenteil man ist immer gespannt, welche Lösungen es für immer neu auftauchende Probleme gibt. Und Probleme gibt es viele, sei es mit der Renovierung des alten Hofes, mit den Bewohnern des Alten Landes oder mit der persönlichen Neuorientierung. Aber alle findet ihren Weg. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind wunderbar herausgearbeitet. Als Leser fühlt man sich direkt auf einen Apfelhof mitten ins Alte Land versetzt. Darüber hinaus ist die Geschichte in einem ganz leichten Stil mit viel Witz und Charm geschrieben. Einfach fesselnd, wunderbar zu lesen an einem Herbstwochende, aber auch unter einem Apfelbaum.

Aber nicht nur der Inhalt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Das gewählte Naturpapier für den Einband sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch schön an. Es passt alles zusammen.