Super Unterhaltung

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne den Roman „Winterapfelgarten“ der mir bisher unbekannten Autorin Brigitte Janson rezensieren, den ich hier auf vorablesen.de gewonnen habe und für dessen Zusendung ich mich nochmals rechtherzlich bedanke. Der Roman erscheint im Oktober 2014 im List Verlag und ist regulär zu einem Preis von 9,99 Euro im deutschen Buchhandel zu erwerben. Meine Rezension bezieht sich dabei auf die Taschenbuchausgabe, die ca. 332 reinen Text als Lesevergnügen zu bieten hat.

Wie immer möchte ich zunächst einige Worte zum Optischen bzw. zu der Aufmachung des Buches erwähnen. Das Cover, das viele bunte Äpfel ziert, gefällt mir sehr gut und weist einen unübersehbaren Bezug zum Titel auf. Dabei gefallen mir persönlich die abgebildeten Äpfel so gut, dass ich das Cover am liebsten zerlegen und aus den wunderschönen Apfelmotiven etwas basteln würde. Da ich so etwas einem Buch aber niemals antun könnte, bleibt es natürlich ganz ;-) Selten hat mir jedoch ein Cover eines Buches, obgleich in welchem Genre, so gut gefallen wie das Cover von Winterapfelgarten.

Nun kurz zum Inhalt: Drei Frauen unterschiedlichen Alters (Claudia, Jule und Sara) teilen alle das gleiche Problem. In ihrem Leben läuft nichts so, wie sie es geplant haben bzw. wie sie es sich wünschen. Diese Tatsache bietet für die drei Damen den Anlass, auf einen alten Apfelhof auf dem Land zu ziehen. Auf diesem treffen die Drei auf die Einheimische Elisabeth und die Geschichte nimmt ihren Lauf …

Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr gut lesbar und dabei noch sehr unterhaltsam. Für mich persönlich zeugt das Buch von Lebensfreude, die nach der Überwindung eines persönlichen Tiefs wieder aufgetaucht ist. Ich vergebe für diesen Roman fünf von fünf Sternen.