Winterapfelgarten

zitroenchen Avatar

Ein wunderbarer Frauenroman über Freundschaft, Neuanfang und Liebe.

Claudia ist nach dreißig Jahren mit 51 zu alt und zu faltig für ihren Beruf in der Parfümerie. Sie soll ins Lager versetzt werden. Sie nimmt ihren Mut zusammen und kündigt ihren Beruf.

Jule, Claudias Tochter, war auf dem Weg eine der besten Dressurreiterinnen zu werden. Bis zum Unfall. Das Pferd stürzte auf ihr rechtes Bein. Nun hat Jule keine Perspektive mehr und versteckt sich in ihrer Wohnung.

Sara, die Freundin von Claudia und Patentante von Jule, hat sich soeben von ihrem Staranwalt Mann scheiden lassen. Sie ist unglücklich mit ihrem Leben. Hat ihren Beruf als Hebamme für Mann und Sohn aufgegeben und weiß jetzt nicht recht, was sie im Leben anfangen soll.

Als Claudia und Sara ins Alte Land fahren für einen Ausflug, sieht Claudia einen wunderschönen alten Hof mit Apfelgarten. In dem steht auch ein Winterglockenapfelbaum. Claudia verliebt sich sofort in das Anwesen und will dort ein neues Leben anfangen. Obwohl das Haus renoviert werden muß, erweist sich dieser Hof als Glücksfall für alle.
Dann taucht auch noch Elisabeth, Rentnerin, die ihr Leben ihrem Mann geopfert hat, auf. Und nun wird der Hof ein Heim. Während den Renovierungsarbeiten überdenken alle Damen so nach und nach ihr Leben und werden langsam wieder glücklich.
Die Liebe darf natürlich nicht fehlen: sie taucht in Form von Johann, Christian und Leo immer wieder auf dem Hof auf..

Ein gut zu lesender seichter Roman für einen verregneten Nachmittag. Ich habe das Buch mit Begeisterung in einem Rutsch gelesen. Es könnte gerne überall spielen, aber die Kulisse vom Alten Land gefiel mir sehr gut.