Wohlfühlschmöker

lumoje Avatar

Hach ja - das war schön. Dieses Buch ist genau richtig für einen trüben Herbsttag, an dem man mit einem Glas Wein in einem bequemen Sessel sitzend, in einem Buch versunken, den Regen vor der Tür vergessen kann. Natürlich es es genauso gut als Strand-Lektüre für den Urlaub geeignet.
Drei, bald vier Frauen lassen ihr altes Leben in der Großstadt hinter sich und bauen sich ein neues Leben im Alten Land auf. Das ist gaaaanz grob der Inhalt des Romans. Ich möchte auch nicht mehr dazu schreiben, da es schöner ist, wenn man das Buch selbst liest.
Mit viel Humor und Augenzwinkern wird beschrieben, wie es zum Neustart der Damen kommt. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz - ist aber nicht das Haupt-Thema. Lebendig geschrieben, kann man sich in die einzelnen Personen gut rein versetzen - auch wenn man manchmal an den "Muttergefühlen" von Claudia zweifelt. Irgendwie scheinen sich die Ladys auch nur gut zu verstehen. Streit kommt selbst beim engsten Zusammenleben kaum auf. Aber dafür ist es ja auch ein Roman.
Wer keine schwere Kost, sondern gute Unterhaltung mit ein wenig Spannung, netten Dialogen und sympathischen Protagonisten sucht, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Außerdem bekommt man einen großen Appetit auf Äpfel und freut sich schon auf Weihnachten. Und wer weiß, vielleicht findet man ja selbst auch noch so einen tollen alten Bauernhof...